Geschichte / Besondere Anlässe

Wochenzeitung Oktober 2023

Liebes Vreni, Claudia und Sophie, wir sind stolz und freuen uns sehr. 

Jodlerkonzert Jodlerklub Wynigen Samstag, 23. September 2023

Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft. Wir durften einen schönen Abend geniessen. 

Eidgenössiches Jodlerfest Zug Samstag, 17. Juni 2023

Das Jodlerfest in Zug haben wir sehr genossen und es wahr wunderschön.

Mit dem Lied "Ds Jahr dürus" von Max Huggler durften wir mit der Bestnote 1 nach Hause.

Wir sind stolz und freuen uns sehr über das Resultat. 

Älplermesse Sonntag 7. Mai 2023

Wir haben uns sehr gefreut, die Älplermesse in der reformierten Kirche Schüpfheim mit unseren Liedern zu begleiten. Es war eindrücklich und schön. Nach der Messe wurden wir mit einem grossartigen und feinen Apéro überrascht und konnten dies geniessen. 

Gastauftritt 14. April 2023

Wir durften das Jahreskonzert vom JK Schratte Hilfernthal in Marbach mitgestalten. Nach dem Auftritt konnten wir mit feinem Essen und Trinken, freundlicher Bewirtung und lustigem Beisammensein den Abend ausklingen lassen. Vielen Dank an den JK Schratte Hilfernthal!

Kirchenkonzert 18. und 19. März 2023

Es war GROSSARTIG - die verschiedenen Musikeinlagen ergaben ein harmonisches und abwechslungsreiches Konzert. Sämi Studer führte humorvoll und gekonnt durch das Programm und wir gaben auch unser Bestes. 

Berner Kantonales Jodlerfest 25. Juni 2022

Mit unserem Liedervortrag "Mit Gsang id Nacht" von Peter Künzi wurden wir mit der Klasse 1 belohnt. Wir freuen uns sehr über dieses Resultat und gratulieren auch dem Jodlerklub Schangnau und Barbara Egli ganz herzlich zu ihrem Glanz-Resultat.

 "Zäme singe", dass ist das Schönste für uns und wir genossen dieses gemütliche Fest in vollen Zügen.

 

An unserer Hauptversammlung am 28. April 2022 durften wir 6 neue Sängerinnen in unseren Chor aufnehmen. Herzlich willkommen: 

Elisabeth Arnold, Lilian Gerber, Sarina Gfeller, Nicole Schmid, Karin Wüthrich und Rosmarie Zihlmann.

Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg.

 

In unserem Vorstand gab es auch einen Wechsel. Claudia Bigler tritt  als Präsidentin zurück.

Fast 20 Jahren war sie im Vorstand, davon 12 Jahren als Präsidentin.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Claudia für ihren unermüdlichen Einsatz.

Als Nachfolgerin wird Renate Oberli gewählt. Wir wünschen dir, liebe Renate, ganz viel Erfolg und Freude.

 

Ehrungen BKJV 2022

Im Jahr 2022 feierte unser Chor seine 25jährige Mitgliedschaft beim BKJV. Leider musste der Jodlerverband die Veteraninnen- und Veteranen Ehrung in Schwarzenbach absagen.

Wir gratulieren auf diesem Weg unseren neuen Veteraninnen ganz herzlich:

- Heidi Aegerter

- Käthi Bieri

- Susanne Bieri

- Claudia Bigler

- Rösi Salzmann

- Margreth Siegenthaler

- Rosmarie Stettler

- Renate Wigger

- Ursula Wüthrich

- Vreni Wüthrich

Als einen weiteren besonderen, jedoch nicht so erfreulichen Anlass und Teil unserer Vereinsgeschichte war die Covid-19 bedingte Zwangspause. Vom 1. März 2020 bis 1. Juli 2021 durften wir keine Auftritte und Proben durchführen. Nach langen 63 Wochen und 3 Tagen konnten wir am 1. Juli

endlich wieder mit den Proben starten.

Leider jedoch nur für eine kurze Zeit und wir mussten erneut pausieren. Am 10. Februar 2022 fingen wir erneut mit den Proben an und "na dis na" planten wir ein paar Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit.

 

Am Samstag, 14. September 2019 reisten wir nach Luzern zur Hofkirche. Wir durften am Vorabendgottesdienst mit dem Bischof Felix Gmür mitwirken. Mit der Orgelbegleitung von Wolfgang Sieber waren wir in professionellen Händen. Das Zusammenspiel mit der Orgel war wirklich wunderschön. Dies war ein sehr eindrückliches Erlebnis. Dank der hervorragenden Leitung von Gody haben wir auch die spontanen Zusatzjödeli und Chehrli gut gemeistert.

Am folgenden Montag erschien sogar noch ein Zeitungsartikel von einem Fotoshooting

an dem wir vorbei kamen.

Am Montag 19. August 2019 durften wir für die Sendung "Potzmusig" ein Videoclip mit dem Jutz

"Dr Eidgenössisch" aufnehmen. Dafür reisten wir nach Zug wo wir in der Arena des ESAF drehten. Der Clip wurde am Schwingerwochenende in der Sendung ausgestrahlt. War einmal mehr ein cooler, aufregender und einmaliger Abend. 

Ein weiteres grosses Fest erlebten wir am 22. und 23. September 2018. Zusammen mit dem Jodlerklub Bumbach organisierten wir das 49. Oberemmentalische Jodlertreffen. Nach monatelanger Vorbereitung und nach einer strengen Woche mit aufbauen und einrichten begann das Fest. Das Wetter (bestellt von unserem PR-Ressort) war hervorragend. Viele schöne und eindrucksvolle Stimmungen haben uns begleitet. Der Anlass startete mit einer wunderschönen Alpabfahrt von den Chüjerfamilien Klötzli. Zahlreiche Besucher bestaunten am Strassenrand die schön geschmückten und stolzen Kühe, Gusti und das Rössligespann . Im vollen Festzelt gaben unsere Gastformationen und unsere beiden Klubs die abwechslungsreichen und schönen Lieder- und Musikvorträge zum Besten. 

Nach einer längeren oder kürzeren Nachtruhe startete am Sonntag das 75-Jahr Jubiläum vom Jodlerklub Bumbach. Ab dem Mittag durften wir die Lieder und Jütz der Jodlerinnen und Jodler vom Oberemmental geniessen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch, allen Formationen für das Mitgestalten und Unterhalten und ein ganz grosses MERCI an alle HelferInnen. Zusammen durften wir ein wunderschönes und unvergessliches Fest erleben.

Einen weiteren speziellen und wahrscheinlich auch einmaligen Auftritt durften wir am Freitag, 16. März 2018 im KKL Luzern erleben. Die Bekanntschaft mit den anderen Musiker/Künstler und die Atmosphäre/Akkustik

im Saal bleiben bestens in unserer Erinnerung. Nachdem wir sogar noch unser Tanzbein schwingen konnten reisten wir mit einem weiteren schönen und eindrucksvollen Erlebniss nach Hause.

 Am Samstag, 27. Januar 2018 durften wir in der Fernseh-Sendung Viva Volksmusik auf SRF 1 auftreten.

Bereits am Freitag 26. Januar reisten wir mit dem Car nach Kreuzlingen zur Bodensee-Arena.

 Nach der Ankunft wurden wir gleich vom Fernseh-Team und vom Moderator NicolasSenn herzlich begrüsst. Auch hatten wir gleich die ersten paar Proben. Am Abend gingen wir nach Konstanz/DE und genossen ein feines Abendessen. Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht schauten wir am Samstag Mittag im Fernseh-Raum des Restaurants gespannt die Ski-Abfahrt mit Beat Feuz. Als er sogar noch siegte war es mit der Ruhe vorbei. Glücklich konnten wir dann ab 13.30 Uhr im "Kostüm" unsere "Abfahrt" beginnen.

Mit der Generalprobe ab 15.00 Uhr erlebten wir die ganze Sendung einmal. Zwischendurch hiess es immer wieder mal warten, aber langweilig wurde es uns nie. Wir konnten die anderen Gäste beobachten, spezielle Trachten bewundern, essen und trinken und die Maske besuchen. Ich glaube die Bestände für das Make Up mussten nach dem Samstag erneuert werden . Um 20.52 Uhr war es dann soweit, wir hatten unseren Live-Auftritt. Den haben wir, meiner Meinung nach, sehr gut gemeistert. Um Mitternacht fuhren wir mit vielen

Eindrücken und schönen Erlebnissen wieder nach Hause.

Am 14. und 15. Oktober 2017 durften wir unseren 75. Geburtstag in der Kirche Schangnau feiern.

Mit vielen Anekdoten, schönen Liedern und herzlichen Glückwünschen haben wir

unser Jubiläum sehr genossen.

 Seit 2015 stehen wir unter der Leitung von Gody Studer sen. Aktuell sind wir 28 Sängerinnen (Stand 2016).

Bild von Fotoshooting im Kemmeriboden-Bad vom 8. September 2016.

 Ein Erlebnis war auch die Mithilfe im Dezember 2013 beim Adventsmusical "Jimmy Flitz Chinder Wiehnacht" von Roland Zoss. Wir waren stolz dieses Musical mit Schweizerstars wie Tinu Heiniger, Steff la Cheffe, Christine Lauterburg, Res Schmid und Gebr. Marti und vielen weiteren tollen Musikern und SängerInnen vorzutragen. Es hat riesige Freude gemacht daran teilzunehmen!

Im Jahr 2001 gestaltete der Chor mit dem Blockflötenorchester Studen zusammen ein Kirchenkonzert. "Circle of light - Lieder der Hoffnung durch Zeiten und Völker" hiess das Motto. Bei diesem Projekt stiessen auch Frauen zum Chor, welche sonst nicht aktiv im Verein mitmachen.

In bester Erinnerung bleibt uns auch das Weihnachtskonzert zur Geschichte vom "Zwölfischlegel", welches wir 2008 zusammen mit der Obwaldner Huismuisig gestalten durften.

Die erste Teilnahme an einem Jodlerfest 1998 in Ins bleibt wohl allen in bester Erinnerung. Die Frauen kamen nicht nur mit der Note "sehr gut" sondern auch mit einem ziemlich "sturmen" Kopf nach einer

durchfeierten Nacht nach Hause. Jedenfalls soll das Heuen am andern Morgen recht mühselig gewesen sein!

Bis in die 80er-Jahre sang der Chor vor allem Volkslieder (oft aus der"Röseligarten"-Sammlung) und bei Kirchenauftritten Kirchenlieder. Zu Beginn gehörten auch ein paar Trachtentänze ins Repertoire. Als Dirigent begann dann Ruedi Zesiger mit dem Chor Jodellieder einzustudieren. Seither widmet sich der Chor vor allem dem Jodellied.

Von 1987 bis 2014 stand der Chor unter der Leitung von Peter Künzi. 1997 trat der Chor dem Eidgenössischen und Bernisch-Kantonalen Jodlerverband bei und nimmt seither auch regelmässig an Jodlerfesten teil.

Früher gehörte natürlich auch der Spinnet zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Bei "Chüechli"

und Kaffee konnten die Frauen am Nachmittag ausgiebig schwatzen, bevor dann am Abend die Männer zum Tanzen dazustiessen.

  

Auch viele Reisen bleiben in bester Erinnerung:

Südtirol, Schwarzwald, Wien, ... Dabei wurden oft auch unzählige Lieder

gesungen. Der Rekord soll bei 157 liegen, wobei der Chauffeur im Jahr darauf

das Singen verbot mit der Bemerkung: "I ghöre süsch der Motor nümmeh!"

Schon bald wurden die ersten Konzert- und Theaterabende veranstaltet. Seither ging manch lustiges Stück über die Bühne des Gasthofs "Alpenrose". Die Theatergruppe setzt sich teilweise aus Mitgliedern des Frauenjodelchors und des Jodlerklubs zusammen.

Im Jahre 1942 bildete sich anlässlich eines Wanderkochkurses der "Frauen- und Töchternchor Bumbach". Bei jedem Wetter machten sich die sangesfreudigen Frauen jeweils zu Fuss auf den weiten Weg von den abgelegenen Höfen ins Schulhaus zur Probe. Beim Heimweg hatten sie es dann oft nicht so eilig. So konnte man doch bei Frieda (selbst eine eifrige Sängerin) im Laden beim Schulhaus noch gerade etwas "chrämere" oder bei einer Mitsängerin zum Kaffee bleiben.